Grußworte 2024

So spannend und sinnstiftend war Technik noch nie!

Als Präsident der FKT und Kollege freue ich mich, Sie zur 6. Fachmesse Krankenhaustechnologie 2024 mit Fachtagung Technik im Gesundheitswesen 2024 einzuladen und hoffentlich auch in Gelsenkirchen zu begrüßen - wie gewohnt die Veranstaltung für Technologien im Gesundheitswesen, mit spannenden Vorträgen und Workshops für energieeffizientes Planen, Bauen und Modernisieren, erneuerbare Energien, Medizintechnik, Betreiberverantwortung, Automatisierung, Finanzierung und viele andere spannende Themen. Es sind darüber hinaus der kollegiale Austausch und das offene Gespräch über die Herausforderungen unseres Alltags, die unser Branchentreffen so einzigartig machen. Hier können wir gemeinsam Zukunft gestalten. Hier können wir unsere Themen mit Gleichgesinnten besprechen und Lösungen finden.

Ihr könnt was bewegen!

Wir alle wissen um die Bedeutung des Gebäudesektors für den Ressourcen- und Klimaschutz auch in unseren Gesundheitseinrichtungen. Über 70 Prozent der abgebauten Rohstoffe, rund 50 Prozent der Abfälle und 40 Prozent der Treibhausgasemissionen werden durch den Gebäudesektor verursacht. Unser Ziel sollte deshalb insbesondere der Erhalt und die energetische Ertüchtigung unserer Häuser sowie die Reduktion des Ressourcenverbrauchs sein. Wir müssen unsere „Kranke(n)häuser“ dringend an den Klimawandel anpassen. Gleichzeitig muss uns klar sein, dass wir unsere ambitionierten Klimaziele nur erreichen können, wenn wir den Ausbau der erneuerbaren Energien mit einer erheblichen Steigerung der Energieeffizienz verbinden. Kreatives Denken und Handeln sind jetzt gefragt, damit wir diese gewaltigen Herausforderungen meistern können. Für uns Techniker ist das eine große Chance. Bei den Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung haben wir die Stellschrauben in der Hand. Das ist unsere Baustelle. Hier können wir was bewegen und uns mit unserem technischen Sachverstand für eine großartige, politisch wie gesellschaftlich priorisierte Sache einsetzen. Mag sein, dass wir dazu unsere Komfortzone verlassen müssen. Doch: Sinnstiftender und spannender als jetzt war Technik im Krankenhaus noch nie. Es gibt so viel Positives zu tun. Aufbruchstimmung spiegelt sich vor dieser Kulisse in den Themen unserer Tagung und in den Workshops wider. Lassen Sie sich anstecken mit Begeisterung und inspirieren von innovativen Lösungen – die nicht abgehoben, sondern ganz nah dran sind an Ihrem technischen Alltag.

Die FKT wird 50

Ob sich die Gründerväter der FKT ansatzweise vorstellen konnten, mit welchen Themen wir heute konfrontiert sind? Schon damals rückte die Ölkrise das Thema Energieeffizienz für kurze Zeit in den Fokus. Bis es mit der nötigen Ernsthaftigkeit angegangen wurde, sollte ein halbe Jahrhundert ins Land gehen, in denen unsere Häuser eine enorme Technisierung erlebten. Lassen Sie uns in Gelsenkirchen stolz und dankbar zurückblicken auf das Erreichte und zuversichtlich weiter das Notwendige tun!

Damit bedanke ich mich herzlich bei der Firma Amitando, den Ausstellern und weiteren Aktiven für ihr Engagement bei der Organisation und der Durchführung der Veranstaltung. Allen Kollegen und Besuchern wünsche ich interessante und vor allem erkenntnisreiche Stunden auf der Fachmesse Krankenhaustechnologie mit Fachtagung Technik im Gesundheitswesen.

Horst Träger, Präsident der Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT)


Technische Entwicklung mit Plan

Der Alltag vieler Technischer Abteilungen in Gesundheitseinrichtungen wird von eiligen Störungen, plötzlichen Risikoereignissen, umfangreichem Projektgeschäft und intensiver Abstimmung beherrscht. Für eine strategische Entwicklung der technischen und infrastrukturellen Performance, z.B. durch die Anwendung von Steuerungssystemen wie CAFM, Gebäudeleittechnik und Energiedatenmanagement bleibt da oft wenig Zeit. Vielerorts fehlt damit Transparenz über das, was hinter den Kulissen in den sprichwörtlichen Eingeweiden der Gebäude geschieht. Modernisierung erfolgt ereignisbezogen und punktuell. Visionen für eine klimaneutrale und digitale Zukunft haben nur Wenige. Das, obwohl gerade in den technischen Anlagen und Geräten ein großes Wirtschaftlichkeitspotenzial steckt. Durch den Investitionsstau mutet die technische Infrastruktur vieler Krankenhäuser teilweise museal an. Und plötzlich sollen sie Nachhaltigkeitsberichte vorlegen, Energie- und Umweltmanagementsysteme nachweisen, ihren CO2-Footprint auf Null setzen und den Sprung in die Digitalität meistern. Sie sollen resilient sein gegenüber möglichen Störfällen und Katastrophen, ressourcenschonend mit knappen Mitteln eine leistungsstarke Medizin ermöglichen.

Eine Krankenhaustechnik, die alle vernetzt

Der politische Druck hinter diesen Themen lässt keine Hintertürchen mehr. Höchste Zeit, auf den Innovationszug aufzuspringen: Wo geht die Reise in der Technik hin? Was bringt mir was? Fragen wie diese kann man nicht im stillen Kämmerlein klären. Für ihre Beantwortung steht seit bald zehn Jahren auch die Fachmesse Krankenhaustechnologie mit Fachtagung Technik im Gesundheitswesen. Mit ihrer informationsverdichteten Ausstellung, den aktuellen Vortragsthemen, den vielfältigen praxisorientierten Workshops und der umfassenden Möglichkeit, mit Kollegen, Ausstellern und Referenten ins Gespräch zu kommen, bildet sie alle zwei Jahre den State of the Art in der Krankenhaustechnik ab – eine Krankenhaustechnik, die alle vernetzt: Haus- und Betriebstechnik, Medizintechnik, Planer und Architekten. Denn nur im Dialog und mit der Bereitschaft zur Kooperation werden wir unsere Gesundheitseinrichtungen optimal performen.

Ein gelebter Wissensschmelztopf

Damit lade ich alle, die Gesundheitstechnik gestalten, sehr herzlich ein, an unser beeindruckendes Branchentreffen vor zwei Jahren mit fast 200 Krankenhausteilnehmern anzuknüpfen und den Wissenschaftspark Gelsenkirchen einmal mehr zu einem Schmelztiegel rund um Technik im Gesundheitswesen zu machen: Mit Ideen, Konzepten und Modellen für Krankenhäuser, die Patienten wie Mitarbeiter in jeder Hinsicht optimal versorgen und unterstützen.

Unser Programm spannt auch in diesem Jahr einen weiten Bogen durch die brisanten Themen unserer Zunft. In Fachvorträgen und praxisorientierten Workshops wollen wir vor allem eins vermitteln: Die technischen Voraussetzungen für eine leistungsstarke Gesundheitsversorgung sind gegeben, die Herausforderungen, die mit ihrer Realisierung einhergehen, machbar. Mit Hirnschmalz und Kreativität werden wir unsere Häuser in eine klimaneutrale, sichere und lebenswerte Zukunft führen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Seien Sie mit dabei, wenn es in Gelsenkirchen einmal mehr heißt: Ring frei für alles, was uns zu einem technisch besseren Gesundheitswesen beitragen lässt.

Cord Brüning, Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Krankenhaustechnik e.V. (WGKT)